Werbeagentur

Außenwerbung / Out of Home

Außenwerbung schafft Reichweite

Außenwerbung ist eine kostengünstige und effektive Art, um mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Out-of-Home-Werbung generiert an einem stark frequentierten Ort Ihrer Wahl mit geringem Aufwand schnell hohe Reichweiten. Und bleibt dank hoher Kontakt Wiederholungsraten lange im Gedächtnis der jeweiligen Zielgruppen. Plakatwerbung und Schilder im öffentlichen Raum an Straßen, Plätzen oder anderen viel frequentierten Stellen ist neben der Verkehrsmittelwerbung auf öffentlichen und privaten Fahrzeugen die häufigste Form von Out-of-Home Advertising. Und besticht durch hohe Reichweite und Kontakthäufigkeit zu vergleichbar kleinen Werbekosten. Eine durchdachte Außenwerbung Kreation erhöht das Kaufpotenzial und steigert dadurch den Umsatz. Schafft ein positives Image, erhöht den Bekanntheitsgrad, bindet Kunden enger an Ihr Unternehmen und gewinnt neue Kunden. Vornehmlich in der gut aufeinander abgestimmten Kombination mit TV, Radio, Print und Digital Online Marketing in Form von Website, Onlineshop und Social-Media-Marketing entwickelt Außenwerbung seine volle Wirkung. Neben großen weltbekannten Marken nutzen insbesondere auch Restaurants, Einzelhändler und andere lokale Geschäftsinhaber Out-of-Home Werbung.

Außenwerbung macht Marken

Outdoor Advertising ist in der Regel selbst aus weiter Distanz unübersehbar und rund um die Uhr präsent auf den Straßen und Plätzen präsent. Und braucht im Gegensatz zu Video oder Online Banner Werbung nicht weggeklickt werden. So gesehen ist die Betrachtung eines Plakates immer freiwillig und nur einige wenige Zeitgenossen fühlen sich durch den Kontakt mit Schildern und Banner Werbung belästigt. Besonders kreative und im positiven Sinne auffällige moderne Außenwerbung genießt bei der Bevölkerung gar eine hohe Akzeptanz. Und leistet auf diese Art und Weise einen wichtigen Beitrag zur Markenbildung. Gemäß einer Grundlagenstudie zum Thema analoge und digitale Außenwerbung fühlen sich 23 Prozent der Bevölkerung durch Banner und Schilder Werbung im öffentlichen Raum angesprochen. Mit der Folge, dass sie sich im Nachhinein im Internet über die auf einem Großplakat beworbenen Produkte oder Marken informieren. Und im besten Fall das Banner Plakat fotografieren, um es in den Social Media Plattformen zu posten und ihren Freunden und Bekannten digital weiterzuempfehlen. Outdoor Advertising ist barrierefrei und für alle zugänglich. Sie bedarf keiner Internetverbindung, keinerlei digitale Geräte wie Smartphones oder Fernseher und Radioempfänger oder Massenpublikationen wie Zeitungen und Magazine. Und erreicht so auch Menschen mit geringer Affinität zu Medien. Wer Out-of-Home Werbung nicht anschauen will, kann einfach weiterlaufen. Und mutiert nicht wie beim „Digital Advertising“ mittels Tracking und KI zum gläsernen Kunden. Als wichtiger Baustein im Marketing Media Mix gewinnt Out of Home Werbung die Aufmerksamkeit von potenziellen Kunden für sich und erhöht so das Kaufpotenzial für Unternehmen.

Außenwerbung hat Geschichte

Ihren Ursprung hat die Außenwerbung vor vielen Tausend Jahren als gesprochene Werbung. Seinerzeit priesen die Verkäufer auf den Märkten ihre Produkte und Dienstleistung durch Voice Marketing an. Alsbald fanden die Werbebotschaften auch ihren Ausdruck auf Hieroglyphen als älteste Form der Plakatwerbung. Mit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert nutzen zunehmend mehr Unternehmen Schilder und Großplakate in ihrer heutigen Form. Und seither sind Plakate in jedweder Form der wichtigste Ausdruck von OOH-Werbung. Seinerzeit machte Plakatwerbung vorwiegend auf Orchester- und Theatervorstellungen aufmerksam. Da einstmals noch keine ausgewiesenen Plakatflächen vorhanden waren, klebten die Plakatierer ihre Botschaften an Hauswände und Mauern. Die wilde Plakatiererei brachte seinerzeit ein uneinheitliches und mitunter unschönes Stadtbild mit sich. Erst als ein gewisser Ernst Litfaß im Jahr 1900 eine speziell für Außenwerbung und Plakate konzipierte Säule entwickelte, änderte sich das Stadtbild wieder zum Wohlgefallen der Bewohner.

Out of Home Werbung ist Teil der Stadtmöblierung

Im Laufe der letzten hundert Jahre hat die Außenwerbung vielfältige Darstellungsformen entwickelt, das Zielpublikum auf die beworbenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Neben Großplakaten, City-Lights, beleuchteten Großflächen Megalight Boards, digitaler LED-Werbung als Bestandteile der Stadtmöblierung eignet sich die klassische Litfaßsäule immer noch perfekt für die Out-of-Home Werbung in der Innenstadt. Vorbeilaufende Fußgänger können die Werbebotschaften der Plakate auf den zwischenzeitlich auch beleuchteten Säulen aus unterschiedlichen Richtungen und Seiten wahrnehmen. Für Verkehrsknotenpunkte eignen sich hingegen digitale, verglaste, hinter leuchtete Vitrinen, die auch in der Nacht die Aufmerksamkeit der jeweiligen Zielgruppen einfordern.

Gute Kreation macht OOH-Werbung erfolgreich

Menschen, der Verkehr und nicht zuletzt die umgebende Architektur machen der Außenwerbung Konkurrenz. Um sich aus der Vielzahl an Reizen abzuheben, bedürfen Plakate und Schilder einer aktivierenden Kreation durch eine Werbeagentur. Insbesondere griffige Slogans, überdimensionale Darstellungen und ein wohldosierter Schuss Erotik erzeugen bei den Menschen Dissonanzen, generieren Aufmerksamkeit und lenken so das Interesse der Zielgruppen auf die Werbebotschaften. Gute Außenwerbung kommuniziert immer in der Sprache der jeweiligen Zielgruppen und macht auf Problemlösungen für deren Bedürfnisse aufmerksam. Der Trend in der Außenwerbung geht über QR-Codes hin zur Online Interaktivität und digitale Plakate in Form von Clips und Videos.

Mobile Verkehrsmittelwerbung darf im Media Mix nicht fehlen

Angesichts ihrer Größe und der Mobilität ist die Verkehrsmittelwerbung im Marketing Mix ein wichtiger Bestandteil von Außenwerbung. Und ist in Zeiten stetig steigender Mobilität die konsequente Weiterentwicklung der Plakatwerbung. Verkehrsmittel wie Busse, Bahnen, Taxen und LKWs bieten ideale Flächen für die Werbebotschaften aus Industrie, Handwerk und Handel. Kreative Werbung analog und digital in öffentlichen und privaten Verkehrsmitteln ist reichweitenstark und kommt bei den Menschen gut an. Intelligent platziert in der direkten Sichtlinie, ist mobile Verkehrswerbung in der Regel nur schwer zu ignorieren. Im Vergleich zur stationären Plakatierung ist mobile Werbung auf Bussen, der Bahne, Taxen, LKWs und privaten PKWs räumlich unbegrenzt und hat eine enorme Reichweite. Als Dauerwerbeflächen für Banner und Schilder eignen sich Hauswände und Giebel, um die entsprechenden Werbebotschaften eindrucksvoll zu kommunizieren.

Werbeagentur für kreative Außenwerbung

Schmid Kommunikation setzt als Werbeagentur im Raum Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Aalen, Waiblingen, Schwäbisch Hall und Göppingen Unternehmen wirkungsvoll in Szene. Denken Sie groß und nutzen Sie die Wirkkraft der Größe und bringen Sie Ihre Botschaften im XXL Format zu Geltung. Machen Sie Ihre Marke durch Außenwerbung erlebbar. Sagen Sie uns, was wir für Sie tun können.

  • Kreation
  • Outdoor Media
  • Plakate
  • Großflächenplakate
  • City Light Poster
  • Verkehrsmittelwerbung auf Bussen und Zügen
  • Ambient Advertising
  • Point-of-Sale Marketing
  • Firmenschilder
  • Fahrzeugwerbung
  • Fahrzeugbeschriftung
Außenwerbung. Fahrzeugbeschriftung. Out of Home Werbung. Werbeagentur für KMU.