Content Marketing unterstützt potenzielle Kunden durch relevante Inhalte bei ihrer Informationssuche im Internet. Content-Marketing beantwortet die Fragen Ihrer Zielgruppen, bevor diese Ihnen die Fragen gestellt haben. Und ist inzwischen ein effizientes Online-Marketing Tool, um die eigene Marke im Internet sichtbar zu machen. Im Vergleich zu klassischen Outbound-Marketing stehen beim Content-Marketing nicht die Produkte, sondern die Kunden im Fokus. Trotzdem hat Content Marketing eine positive Wirkung auf den Kaufentscheidungsprozess. Direkte Werbebotschaften wie etwa beim E-Mail- oder Direktmarketing bleiben beim Content-Marketing außen vor. Content Marketing publiziert hilfreiche, unterhaltsame und Rat gebende Inhalte mit hohem Mehrwert für die einzelnen Zielgruppen. Wertvolle Informationen, die Ihr Unternehmen im Bewusstsein Ihrer Zielgruppen als kompetent und kundenorientiert verankern. Und prägt so das Image von Marken und bindet Kunden enger an das Unternehmen.
Dadurch dass, Sie sich in Ihrem Markt als Experte positionieren, machen Sie potenzielle Zielgruppen auf Ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam. Indem Sie glaubwürdig vermitteln, dass Sie genau wissen, worüber Sie sprechen und schreiben, wecken Sie das Interesse der jeweiligen Zielgruppen. Durchdachtes Content-Marketing assoziiert so positive Assoziationen mit einem Unternehmen, welches mir bei einem Anliegen zu einem bestimmten Thema weiterhilft. Ihre möglichen Kunden fühlen sich in ihren Bedürfnissen von Ihnen verstanden und werden zu Kunden. Im besten Falle im Laufe der Zeit zu Stammkunden. Um positiv im Gedächtnis von potenziellen Kunden zu bleiben, bietet Content-Marketing, zu Beginn der Customer Journey, potentiellen Kunden relevante Informationen für eine nachhaltige Kaufentscheidung. Denn beratende und zugleich unterhaltender Content mit hohem Informationsgehalt vermittelt beim Kaufen Sicherheit und ein gutes Gefühl. Nehmen Sie Ihre Kunden ernst und geben Ihnen Orientierung. Informieren Sie Ihre Klientel über den gesamten Kaufprozess hinweg mittels relevanter Artikel zum jeweiligen Thema mit den erforderlichen Informationen.
Wenn größere Kaufentscheidungen und Investitionen anstehen, ist das Internet heutzutage das wichtigste Informationsmedium. Verbraucher, Unternehmen und Behörden recherchieren aufwendig nach dem besten Produkt und dem besten Dienstleister. Vermitteln Sie anhand einer methodischen Content-Marketingstrategie das Bild des kompetenten Problemlösers. Whitepaper, ein Blog-Artikel und E-Books sind wirkungsvolle Content Marketing Maßnahmen, um Vertrauen aufzubauen. Machen Sie über die sozialen Medien und effektives SEO Suchmaschinenmarketing Ihre Zielgruppen unaufdringlich auf Ihr Kompetenzprofil aufmerksam. Generieren Sie Leads, indem die User die relevanten Informationen auf leichte Art und Weise finden.
Während das klassische Outbound-Marketing die Kunden direkt anspricht, will Inbound-Marketing von der Zielgruppe gefunden werden. Gutes Content-Marketing ist der Magnet, um potenzielle Kunden anzuziehen und erhöht so die Reichweite und den Bekanntheitsgrad. Und bindet Bestandskunden enger an das Unternehmen. Hochwertiger Content mit Mehrwert ist ein Serviceangebot an die Kunden und macht Marken glaubwürdig. Und verankert Marken und Unternehmen im Bewusstsein der jeweiligen Zielgruppen. Darüber hinaus „ist Content King“ und verbessert das Ranking in den SEO Suchmaschinenergebnislisten erheblich.
Google empfiehlt bei der Suchmaschinenoptimierung zuallererst großen Wert auf hochwertigen Content zu legen. Und belohnt nutzerrelevante Inhalte mit einem guten Ranking. Content mit hohem Mehrwert für die User ist die Basis für eine effektive SEO Strategie. Je interessanter die Inhalte, desto länger ist die Verweildauer auf einer Website. Die Verweildauer gibt Auskunft darüber, wie lange User auf einer Internetseite zugegen sind. Google schlussfolgert, je länger sich Nutzer auf einer Website aufhalten, desto relevanter ist die Seite für die Suchanfrage der User. Und stuft die Website als bedeutsam für den angefragten Suchbegriff ein. Content-Marketing stellt Artikel zur Verfügung, die Antworten auf die Fragen der User liefern. Intelligentes, durchdachtes, am Kundennutzen orientiertes Contentmarketing verbessert das Ranking in den Suchergebnislisten und generiert die gewünschten Leads.
Wie häufig andere Internetseiten auf eine jeweilige Website verweisen, ist nach wie vor ein wichtiger SEO Rankingfaktor. Insbesondere, wenn die thematische Ausrichtung der Seiten übereinstimmt. Selbstredend verlinken andere Internetseiten primär auf Content, der den Usern einen hohen Mehrwert und weiterführende Informationen zu dem jeweiligen Thema liefert. Auch in den sozialen Netzwerken teilen User relevante und interessante Artikel mit ihrer Community. Generieren Sie für Ihr Online-Marketing hochwertige, verlinkungswürdige Inhalte, auf die relevanter Websites und Social Media User verlinken. Google interpretiert die Links als Empfehlungen für Ihre Seite und belohnt Sie mit besserer Auffindbarkeit in den Suchergebnislisten und damit einhergehend mehr Leads.
Waren es im B2C Bereich die klassische Werbung, Kataloge, Schaufenster, Messen und die persönliche Beratung vor Ort am POS. Ist es heute der Suchmaschinenriese Google, der die Konsumenten auf den ersten 57 % des Entscheidungsprozesses mit Information versorgt. Auch im B2B Sektor suchen die Kunden zuallererst bei Google nach relevanten Informationen. Die Zeiten als Interessenten noch den Vertrieb kontaktierten sind für immer vorbei. Checklisten, E-Books, Blog Artikel, Bewertungen und Diskussionsforen liefern heutzutage den Einkäufern die für eine gute Kaufentscheidung benötigten Informationen. Vielfach wissen die Käufer inzwischen besser über die Produkte Bescheid als der Verkäufer. Denn 57 % aller Kaufentscheidungsprozesse sind schon abgeschlossen, bevor der Vertrieb mit in den Entscheidungsprozess mit einbezogen wird. Unterstützen Sie Ihre Zielgruppe durch hochwertiges Content-Marketing bei der Recherche nach relevanten Informationen. Und beeinflussen so die Kaufentscheidungsfindung zugunsten Ihrer Produkte und Dienstleistungen.
Service und Image hin oder her, das Hauptziel sämtlicher Marketingaktivitäten, so auch beim Content-Marketing, ist nach wie vor der Verkauf und die Leadgenerierung. Auch das Content Marketing verfolgt klare Ziele. Die Ausarbeitung und Umsetzung einer effizienten und effektiven Content Marketing Strategie braucht viel Zeit. Aber die Steigerung von Zugriffszahlen und Leads und eine Vielzahl neuer Kunden sind die Mühen allemal wert. Zunächst gilt es die Ziele zu definieren, die durch Content Marketing erreicht werden sollen. Wie die Steigerung der Bekanntheit auch als Brand-Awareness bezeichnet. In diesem Fall dient der Content dazu, um von Ihrer Zielgruppe wahrgenommen zu werden. Guter Content drückt Nähe zur Zielgruppe aus. Zum Aufbau bzw. Förderung von Credibility, auf Deutsch Glaubwürdigkeit stellen Sie hochwertigen Content zur Verfügung und positionieren sich so als Experte auf Ihrem Fachgebiet. Ohne Frage sollte die Kombination aus Brand-Awareness und Credibility eines der wichtigsten Ziele sein. Denn eben dieser Mix macht gute Inhalte aus. Attraktiver mehrwerthaltiger Cotnent ist glaubwürdig und erweckt beim User ein nachhaltiges Interesse für Marke und Unternehmen.
Um Beachtung zu finden, müssen die Inhalte selbstredend mit den Interessen der Zielgruppe einhergehen. Nur an den Bedürfnissen der User orientierte Inhalte kommen an. Damit der Content auch die Zielgruppe erreicht, gilt es vorab deren Suchintentionen zu ermitteln. Denn gute Inhalte zeichnen durch gute Keywords aus. Achten Sie darauf, dass für die festgelegten Keywords auch ein entsprechendes Suchvolumen vorhanden ist. Am besten bei einer relativ überschaubaren Konkurrenz. Wer soll angesprochen werden? Welche Fragen beantwortet werden? Content-Marketing ist ein Dauerlauf, daher ergibt es Sinn vor dem Start die Ziele zu definieren und eine durchdachte Strategie zu entwickeln, anstatt ziellos loszurennen und bestehende Inhalte neu zu verpacken. Fachlich hochwertige Inhalte zu einem bestimmten Thema positionieren Sie als Experte in Ihrem Fachbereich. Eine zielgerichtete Vorgehensweise setzt ein redaktionelles Konzept voraus. Und damit einhergehend einen sorgfältig ausgearbeiteten Redaktionsplan. Dieser gibt Auskunft über das jeweilige Thema, redaktionelle und organisatorische Verantwortlichkeiten, die Veröffentlichungstermine und die eingesetzten Medien.
Auf inhaltlicher Ebene empfiehlt es sich, Content-Marketing Angebote nicht ad hoc, sondern zielgerichtet auszurichten. Jedes Geschäftsmodell bietet entsprechende und interessante Themen, bietet interessante Themen für spannenden Content. Auch Marktforschung durch eine Agentur oder den Vertrieb und die Nutzerdatenanalyse liefern wichtige Erkenntnisse darüber, welche Inhalte die User interessant finden. Kurzum sämtliche Inhalte, die das Potential haben, neue Kunden zu gewinnen. Dazu zählen auch Themen, die stark gefragt, aber bis dato noch nicht oder kaum bedient werden. Anhand einer Social Media Analyse können Sie erkennen, welche Themenbereiche die User in sozialen Netzwerken, Blogs oder Foren aktuell behandeln. Alle Themen sollte man im Hinblick auf ihr Potenzial, Kunden zu gewinnen und Reichweite zu erzeugen, bewerten. In der Bewertung eines Themas geht es aber nicht nur um Suchbegriffe mit hohem Volumen bzw. Bedarf. Es geht im Content-Marketing häufig darum, Themen zu finden, die stark gefragt, aber noch schwach bedient werden. Dafür bietet sich eine Social-Media-Analyse in Kooperation mit einer Social Media Agentur an. Diese gibt Aufschluss darüber, welche Themen Nutzer in sozialen Netzwerken, Blogs oder Foren diskutieren. Um im Nachhinein verlässliche Aussagen tätigen zu können, welche Inhalte entsprechenden Response ausgelöst haben, sollten vorab auch geeignete Tools definiert werden. Und die Ziele der Content-Marketing Strategie entsprechend angepasst werden.
Content Marketing veröffentlicht für die User nützliche Informationen. Ein eigener Blog ist ein wichtiges Werkzeug für erfolgreiches Content-Marketing. Fundierte Blog-Posts sind Ausdruck von Kompetenz und Glaubwürdigkeit. Und informieren die Shareholder über relevante Themenbereiche und Entwicklungen in der eigenen Firma und der Branche. Bekanntermaßen werden Inhalte mit hohem Mehrwert gerne und häufig geteilt. Deshalb ist die Integration von Social Media Like-Buttons ein adäquates Werkzeug, um die Reichweite zu steigern. Wer keinen eigenen Blog installieren möchte, kann Twitter als Microblogging Dienst nutzen, um Stammkunden und potentielle Kunden mit relevanten Informationen auf dem Laufenden zu halten.
Wie das berühmte Bild sagt auch eine Infografik mehr als die berühmten 1.000 Worte. Anhand Schaubilder lassen sich Zahlen und komplexe Zusammenhänge anschaulich und auf einen Blick erfassbar darstellen. Dementsprechend lieben User Infografiken und teilen diese besonders gerne und häufig in sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Und sind somit für Unternehmen, ein wertvolles Content-Marketing Werkzeug. Nutzen Sie kreativ gestaltete grafische Schaubilder um den Nutzen Ihrer Produkte und Dienstleistungen darzustellen. Gerne erstellt unsere Agentur aussagekräftige Infografiken für Sie. Auch anhand E-Books können Sie sich Internet und in den sozialen Medien als Experte positionieren. So sind Ratgeber Texte oder FAQs dankbare Möglichkeiten, dem User hochwertige Informationen mit echtem Mehrwert zur Verfügung zu stellen. Nehmen Sie Kontakt mit unserer Agentur in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd auf, wenn Sie Interesse an kreativen und packenden Texten für Ihre Content-Marketingaktivitäten haben.