Grafikdesign ist der kunstvolle Umgang mit Texten und Fotos durch Typografie, Farben und Linien. Visuelle Kommunikation kreiert mit wenigen Mitteln aus Texten, Bildern und Videos ein harmonisches Gesamtbild mit großer Wirkung. Auf Papier gedruckt oder auf dem Bildschirm. Grafikdesigner verleihen komplexen Inhalten eine optisch ansprechende Form, um diese den jeweiligen Zielgruppen besser verständlich zu machen. In Broschüren, Werbeanzeigen, Plakaten oder online auf Desktop-PC und Smartphone. Gutes Grafik Design lässt Logos, Texte und Fotos auf allen Medien ihre volle Wirkung entfalten. Kreative Grafikdesigner verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, Inhalte einheitlich und klar zu visualisieren. Und nutzen ästhetische Prinzipien, um Informationen, durch Struktur, Hierarchie, Sinn zu geben. Eine in sich stimmige Mischung, aus Textbausteinen, Bildern, Illustrationen und Infografiken, entspannt beim Lesen und dient dazu, das Gelesene besser zu verarbeiten. Zeitgemäßes Kommunikationsdesign macht online auf Websites oder Social Media Performance, offline auf Printprodukten wie Geschäftsberichten, Magazinen, Zeitungsanzeigen, Flyern, Katalogen und Prospekten, Lust auf Informationen.
Grafikdesigner wirken in der Werbung, entwickeln das Corporate Design von Unternehmen und Organisationen und gestalten Verpackungen und Logos. Kurzum, alles, was Sie, neben den Produkten, Architektur und Menschen, von einer Marke wahrnehmen, entspringt der visuellen Kommunikation. Ob digital oder analog – über Grafik Design nehmen Ihre Geschäftspartner Ihr Unternehmen im Markt visuell wahr. Wie im richtigen Leben ist dabei der erste optische Eindruck entscheidend. Einerlei, ob auf der Homepage, Geschäftspapieren wie Visitenkarten und Briefpapier, Kataloge, Flyer & Broschüren, Firmenschild oder Fahrzeugbeschriftung etc. – die visuelle Wahrnehmung eines Unternehmens geschieht in Form von grafisch gestalteten Papieren und Werbeträgern. Und drückt so den Charakter und die Werte eines Unternehmens aus. Mit kreativen Ideen und hohem ästhetischen Anspruch visualisiert Schmid Kommunikation als Werbeagentur Ihr Unternehmen zielorientiert und professionell. Ein in sich stimmiges Corporate Design schafft Vertrauen und macht Marken glaubwürdig.
Anhand Logo, Farbschema und Markenschrift etc. kreieren Grafikdesigner visuelle Identitäten. Visuelle Kommunikation will durch die gestalteten Bilder mit der angesprochenen Zielgruppe in Kontakt treten. Um Aufmerksamkeit für die zu übermittelnden Informationen zu bekommen, sprechen Grafik Designer mittels Typografie, Fotos und Farben die Emotionen der Betrachter an. Obschon ein informativer Text zur Vermittlung der Informationen ausreichen sollte und die Betrachter zur Interaktion animieren. Bedarf es doch oft einer optisch ansprechenden Gesamtkomposition, um die Aufmerksamkeit der Leser für das Geschriebene zu gewinnen. Eine authentische visuelle Kommunikation leistet, unter der Inklusion verkaufspsychologischer Methodiken und neuester Erkenntnisse der Farben- und Formenlehre, einen wertvollen Beitrag, die Markenbekanntheit zu steigern und Produkte und Dienstleistung zu verkaufen.
Ja, das eine Bild sagt eben mehr als die berühmten 1.000 Worte. Menschen nehmen Bilder auf einer intuitiven Ebene unmittelbar wahr, während Worte sich meist in Sätze verwandeln müssen, um Ihre Botschaften zu übermitteln. Ansprechendes Grafik Design verleiht allein durch die Gestaltung auf kreative Weise einem reinen Textblock Spannung und erweckt dadurch das Interesse der Leser für den Inhalt. Dazu wählen Grafikdesigner die Schriftart mit Bedacht passend zum Inhalt aus. Die Form und der Stil einzelner Buchstaben unterstreichen so die Aussagekraft der einzelnen Wörter und Sätze. Und animieren durch Linien, Farben und Formen die Leser dazu, den Text zu lesen. Allein schon die Verwendung einer Serifenschrift wie Times New Roman lässt die Informationen gänzlich anders wirken, als mit einer endstrichlosen Schrift wie Helvetica.
Durch die Verwendung von Farben wirkt die gleiche Schrift wieder gänzlich anders. Vom seriösen Schwarz bis zum emotionalen Rot; die Bandbreite der Farbmöglichkeiten ist so groß wie die Palette der menschlichen Emotionen. Linien können Informationen ein- und ausschließen, die Aufmerksamkeit der Leser auf bestimmte Inhalte lenken und Bewegung entstehen lassen. Sicher haben Sie unterbewusst schon des Öfteren wahrgenommen, wie angenehm sich manche Texte lesen lassen. Oft liegt das an der Ausrichtung und Balance des layouteten Textes, die durch eine entsprechende Symmetrie und Positionierung der Wörter, Sätze und Fotos von einem Grafikdesigner generiert wurde.
Um Spannung und die damit einhergehende Aufmerksamkeit zu erzeugen, setzt Grafikdesign Kontraste als Stilelement ein. Miteinander interagierende, übertrieben große Darstellungen und Proportionen lösen beim Betrachten Dissonanzen aus und erzeugen so die gewünschte Aufmerksamkeit. Gutes Design macht den Lesern das Leben einfacher, indem es wichtige Information z. B. durch Kontrast hervorhebt und die einzelne Text- und Bildkomponenten voneinander trennt. Die Wiederholung von Keyvisuals schafft Einheit und sorgt für die Wiedererkennung. Und weil weniger auch mehr sein kann, integriert geschickt Grafikdesign leere Fläche, um die Wirkung von Text- und Fotoelementen zu unterstreichen.
Für Werbeanzeigen leistet Grafikdesign in der Printwerbung, Online-Werbung und als Social Media Ads durch eine attraktive Gestaltung einen wichtigen Beitrag, Leser und User auf die Werbung und die damit beworbenen Produkte aufmerksam zu machen. Und zum Kauf zu animieren. Im Printbereich gestalten Grafikdesigner neben Werbeanzeigen, Katalogen, Broschüren, Flyern und Prospekten auch Visitenkarten, Briefpapier, bedruckte Briefumschläge und Aufkleber. Kurzum allen was gedruckt wird, verleihen Grafikdesigner ein strukturiertes und anschauliches Layout.
Dabei steht nicht nur das „Gute Aussehen“ im Fokus. Grafikdesign visualisiert die Einzigartigkeit eines Unternehmens und transportiert die Werte und Identität einer Marke. Über das Markendesign positionieren Grafikdesigner Brands und Unternehmen. Individuelles, innovatives Grafikdesign steigert so die Wahrnehmung einer Marke. Und schafft Markenidentität. Machen Sie durch modernes Grafikdesign auf Ihre Marke aufmerksam und machen so nachhaltig Eindruck. Ein in sich stimmiges Corporate Design baut Vertrauen auf und ist ein wichtiger Baustein für langfristige Kundenbeziehungen. Und findet in nahezu sämtlichen kommunikativen Maßnahmen entsprechenden Ausdruck. Markendesign drückt das Werteversprechen einer Marke aus. Ein Ihrer Marke entsprechendes zeitgemäßes klares Design hat großen Anteil an der gewünschten Markenidentität. Einen hohen Wiedererkennungswert und steigert die Identifikation mit einer Marke.
Ob die Modifikation / Re-Design Ihrer vorhandenen Corporate Identity oder Neugestaltung von Logo und Corporate Design. Schmid Kommunikation entwickelt und gestaltet Ihre Corporate Identity, definiert Ihre Firmenfarben und Ihre Hausschrift. Wir legen die Bildsprache und Gestaltungselemente für Ihre Unternehmenskommunikation fest. Und generieren so in Ihrem Branchenumfeld, durch zeitgemäße innovative grafische Ideen, ein einheitliches Corporate Design. Durch die einheitliche Gestaltung Ihrer Werbeaktivitäten, Webpräsenz, Broschüren und Katalogen und Geschäftsausstattung wie Briefpapier, Visitenkarten, Anwendungsgrafiken, technischen Grafiken und Grafiken für Ihre Internetseite und für Social-Media-Plattformen, schaffen wir eine inspirierende Markenkultur. Als Werbeagentur aus Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd machen wir kleine und mittlere Unternehmen / KMUs offline und online sichtbar.