Zu Zeiten austauschbarer Produkte ist eine authentische Markenpositionierung ein wichtiger Wettbewerbsvorteil, um sich im Markt von der Konkurrenz abzuheben. Für Konsumenten leisten Marken heutzutage Orientierung in einem unübersichtlichen, überquellenden Markt. Eine glaubwürdige Markenpositionierung findet ihren Ausdruck in der Vorstellungswelt des Kunden und den damit assoziierten Werten, wofür Ihr Unternehmen steht. Kommunizieren Sie Ihren Kunden, was diese von Ihrer Marke erwarten dürfen, wenn Ihr Markenanker mit dem Bewusstsein von diesen interagieren soll.
Beziehen Sie die Vorstellungen, Erfahrungen und Motive Ihrer Kunden in die Positionierung der Marke mit ein. Formulieren Sie Ihr Markenversprechen explizit und kohärent, wenn Sie Ihr Unternehmen im Bewusstsein Ihrer Kunden verankern wollen. Für die Anziehungskraft einer Marke spielt darüber hinaus, neben der Glaubhaftigkeit, die Attraktivität eine große Rolle. Versehen Sie Ihre Marke mit Ausstrahlung und Charisma, sodass sich Ihre Customer mit Ihrem Brand und dem damit einhergehenden Design identifizieren und Ihr Produkt und Ihre Dienstleistung gegenüber dem der Konkurrenz bevorzugen.
In der Interaktion mit Ihrer Markenidentität ist eine gelungene Markenpositionierung die Basis für eine erfolgreiche Marketingstrategie. Oft basiert eine Kaufentscheidung nicht auf dem sachlichen Nutzen von einem Produkt. Das Fehlen eines rationalen qualitätsbasierten Kundennutzens wird durch den gefühlten Mehrwert, den eine Marke liefert, ersetzt. Denn neben der Qualität und dem USP / Alleinstellungsmerkmal von einem Produkt ist es in der Regel die emotionale Bindung an eine Marke, die letztendliche Kaufentscheidung auslöst.
Die Kombination aus Werten, Gefühlen und Gedanken, die Kunden mit Ihrem Design, Markennamen und Ihrem Logo, macht den Unterschied zur Konkurrenz. Kommunizieren Sie die Werte und Normen, für die Ihre Marke steht und sagen Sie klar und deutlich, was Ihre Zielgruppe, Partner und Mitarbeiter von Ihnen erwarten dürfen. Seien Sie originell und sprechen Sie Ihre Customer auf der Gefühlsebene an.
Erobern Sie sich durch kreative Markenführung den angestrebten Platz am Markt. Zeigen Sie, wo Sie sich vom Wettbewerb unterscheiden. Und seien Sie eindeutig. Denn um aus den täglich bis zu 5.000 auf Ihre Kunden einwirkenden Werbebotschaften herauszustechen und wahrgenommen zu werden und in den Köpfe der Kunden zu bleiben, gilt es diese in Form von positiven, manchmal auch lustigen Botschaften und Assoziationen anzusprechen und zu berühren. Machen Sie Ihre Marke sichtbar.
Corporate Design, die Bildsprache, Farben, Slogans und Claims, Designelemente und Wortmarken drücken Ihre Markenwerte aus. Um Dissonanzen zu vermeiden ist es obligatorisch, in der Kommunikation mit dem Kunden bei allen Marketingmaßnahmen, ob Online-Marketing oder klassische Werbung, Direkt Marketing oder Messen und Events, auf eine einheitliche Corporate Identity zu achten.
Eine populäre Marke strahlt nicht nur nach Außen in den Markt, auch nach Innen stärkt eine bekannte Marke die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen. Die Identifikation und Loyalität der Mitarbeiter steigt mit dem Image des jeweiligen Unternehmens. Und motivierte Mitarbeiter leisten einen wichtigen Beitrag zur gewünschten Markenpositionierung. Überdies wirkt eine charismatische Marke anziehend auf hoch qualifizierte Mitarbeiter, die ein Unternehmen bereichern und Projekte voranbringen.
Kreative Kommunikation schafft Aufmerksamkeit und verankert Ihre Marke mit positiven Assoziationen in den Köpfen Ihrer Kunden. Kompetente Marketingberatung für kleine und mittlere Unternehmen / KMUs. Sprechen Sie uns an.