Eine erfolgreiche Marketingstrategie leitet sich aus dem Potenzial eines Unternehmens im Kontext mit den jeweiligen Bedarfs- und Wettbewerbsbedingungen ab. Mit dem Ziel, die festgelegten Marketingziele wirkungsvoll umzusetzen. Die gründliche Erhebung und eine damit einhergehende neue Festlegung der Marketingziele sind somit wesentliche Voraussetzungen für langfristig erfolgreiche Marketingstrategien.
Um die Wettbewerbsfähigkeit und ein damit korrelierendes Unternehmenswachstum zu sichern, ist im Rahmen einer Situationsanalyse die ehrliche Beantwortung substantieller Fragen für die Entwicklung wirkungsvoller Marketingstrategien erforderlich. Für welches Produkt, welche Dienstleistung stehen die Marke und das Unternehmen? Was zeichnet Ihre Produkte aus? Wo unterscheidet Sie sich Ihr Unternehmen vom Wettbewerb? Wie ist das Image des Unternehmens am Markt? Und letztendlich welche Ressourcen stehen zur Umsetzung neuer Marketingstrategien zur Verfügung, um die angestrebten Ziele zu erreichen?
Ermitteln Sie in Form einer SWOT-Analyse Ihre Stärken und Schwächen. Passten Ziele und Ergebnisse in der Vergangenheit zusammen? Entsprachen wichtige Messgrößen wie Umsatz, Marktanteil, Rentabilität, Image und Kundenzufriedenheit Ihren Erwartungen? Welche Maßnahmen wurden mit welchem Erfolg zur Realisierung der Unternehmensziele umgesetzt? Auf Grundlage der IST Situationsanalyse und der Definition neuer Marketingziele gilt es die neue Strategie festzulegen. Und zu bestimmen, mit welchen Marketingkonzept die relevante Zielgruppe erreicht werden soll.
Zentraler Bestandteil jeder Marketingstrategie ist die Positionierung der Marke. Eine umsichtige Markenpositionierung entscheidet darüber, welche Assoziationen Ihr Unternehmen in den Köpfen Ihrer Kunden hervorruft. Positionieren Sie Ihre Marke kraft Ihrer Alleinstellungsmerkmale und steuern Sie, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen werden soll. Eine adäquate Markenpositionierung steigert die Wahrnehmung Ihres Unternehmens und erhöht die Identifikation Ihrer Kunden mit Ihrer Marke.
Selbstredend haben dabei das Marketing Budget und die personellen Ressourcen einen unmittelbaren Einfluss auf die Maßnahmen und das Erreichen der Ziele. Gerade angesichts beschränkter Budgets ist die gründliche Recherche der verschiedenen Zielgruppen von großer Bedeutung. Dabei gilt es auch Teilzielgruppen als potenzielle Kunden unter Berücksichtigung der jeweiligen Erfolgschancen und des spezifischen Kundennutzens mit in die Marketingstrategie einzubeziehen.
Was sage ich wem, auf welche Art und Weise? Unterschiedliche Zielgruppen erfordern differenzierte Ansprachen. Stil und Atmosphäre, im Marketing auch als Tonality bezeichnet, Ihrer Marketing- und Werbebotschaften sollten dem Lebensgefühl der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Beschreiben Sie den individuellen Kundennutzen (Consumer Benefit), der die unterschiedlichsten Bedürfnisse und Problemlösungen der verschiedenen Zielgruppen mit dem Kauf Ihrer Produkte und Dienstleistungen leistet.
Bei der Umsetzung einer gemeinsam entwickelten Marketingstrategie legt Schmid Kommunikation aus Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd großen Wert auf anhaltende wirkungsvolle Maßnahmen und hochwertigen Online Content. Langfristige Marketingkonzepte positionieren Ihr Unternehmen auf Dauer sichtbarer in Ihrem Markt. Denn nur so können wir das für Ihren Erfolg unerlässliche im Markt Grundrauschen generieren. Die richtige Marketingstrategie, umgesetzt in Form von kreativen Werbemaßnahmen „holt Ihre Zielgruppe ab“ und ist der Turbo Booster für Ihre Marke. Schmid Kommunikation entwickelt erfolgreiche Marketingstrategien für kleine und mittlere Unternehmen / KMU. B2B und B2C Unternehmenskommunikation, die bei der Zielgruppe ankommt.