Als Social Media Marketing Agentur möchten wir Ihnen einen kleinen Leitfaden an die Hand geben, wie Sie mit einer in sich stimmigen Social-Media-Marketing Strategie mehr Leads generieren, die Conversionsrate in Ihrem Online-Shop erhöhen und Ihre Marke bekannter machen können. Mit Einführung des Internets, insbesondere seit Web 2.0 hat sich die Massenkommunikation grundsätzlich verändert. Waren es früher nur wenige Verlagen und Sendern möglich, mit ihren Publikationen die Massen zu erreichen. Und darüber entschieden, welche Inhalte kommuniziert werden, ist heutzutage jedermann in der Lage, seine Botschaften per Internet und soziale Medien der Welt mitzuteilen. Über die sogenannten Sozialen Medien ist es jedem Internetnutzer möglich, seine Meinung zu äußern und Erfahrungen und Informationen mit anderen Usern auszutauschen.
Im Nu generierten soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube, Twitter, TikTok, Snapchat, Xing, LinkedIn und Chatprogramme wie WhatsApp und Telegram sehr hohe Reichweiten und wurden zum Massenphänomen. Und differenzieren sich in erster Linie über die hochgeladenen Inhalte und damit einhergehende soziale Gruppen und Special Interest Communitys. Inzwischen nutzen um die 95 Prozent der Menschen in Deutschland soziale Netzwerke, um sich mit Medien, Unternehmen und anderen Nutzern zu vernetzen. Seien Sie sicher, dass auch Ihre Zielgruppe mobil am Smartphone oder Zuhause am PC in den sozialen Medien unterwegs ist, um Kurznachrichten zu schreiben und Fotos und Videos mit Freunden oder einem Millionen-Publikum zu teilen. Was Sie geradezu auffordern muss, in der Unternehmenskommunikation neue Wege jenseits der klassischen PR zu beschreiten und Social-Media-Marketing als Kommunikationskanal zu nutzen um, Ihre Kunden einen noch besseren Service zu bieten.
Über Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, TikTok, Snapchat, Xing, LinkedIn und viele viele mehr kommunizieren verschiedenste soziale Gruppen und einzelne Personen mit ähnlichen Interessen miteinander. Folglich klinken sich immer mehr B2C und B2B Unternehmen in den Dialog mit den jeweiligen Interessengruppen ein, um sich im Rahmen der Customer Relationship direkt mit ihrer Zielgruppe auszutauschen. Insbesondere Facebook ist sehr beliebt und wird von einem breiten demografischen Querschnitt der Gesellschaft genutzt. Inzwischen ist Social-Media-Marketing für den Marketingmix erfolgreicher Online-Shops und Unternehmen unverzichtbar. Denn niemals zuvor war es effektiver, auf einfache Art und Weise und in solch einem Umfang mit Kunden und Interessengruppen zu kommunizieren als über soziale Medien und Netzwerke. Finden Sie heraus, welche Plattformen für Ihr Unternehmen relevant sind und bieten Sie Ihrer Zielgruppe fundierte Informationen mit hohem Mehrwert. Mithilfe einer vielfältigen Auswahl an Targeting, Segmentierung und Monitoring Tools können Sie das Nutzungsverhalten Ihrer Klientel analysieren und unnötige Streuverluste vermeiden. Social-Media-Marketing komplettiert und updatet die klassischen PR Maßnahmen geradezu und steigert Reputation und Image.
Achten Sie beim Social-Media-Marketing auf eine ausgewogene Mischung aus Werbung und nachhaltigem Content. Da die meisten Plattformen kostenlos sind, akzeptieren Social Media User Werbung in hohem Maße. Doch in erster Linie haben die Nutzer Interesse an Content, der ihren Bedürfnissen und Lifestyle entspricht. Teilen Sie Ihrer Zielgruppe mit, was Sie als Unternehmen anzubieten haben. Themenspezifische Webblogs, Online Magazine, Webinare, Video-Tutorials, Erklärvideo und Podcasts fördern die Interaktion mit Ihrer Zielgruppe. Denn im Gegensatz zum klassischen Marketing können Social Media Nutzer sofort auf Ihre Botschaften reagieren und direkt mit Ihrem Unternehmen kommunizieren. Direktes Feedback unterstützt Sie immens dabei, die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden besser zu verstehen. Solch ein Feedbackkanal ist direkte Marktforschung und macht diese teils obsolet. Holen Sie Ihre Kunden an den relevanten Touchpoints ab und treten Sie in direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie effektives Social-Media-Marketing, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen.
Deutschlandweit nutzen über 40 Millionen User aktiv die digitalen sozialen Netzwerke. Für nahezu sämtliche Belange des täglichen Lebens haben sich auf den geeigneten Plattformen Gruppen und Foren gebildet. Und tragen zur Meinungsbildung über gesellschaftliche Belange, Markenimages, Dienstleistungen und Produkten bei. Gehen Sie in die direkte Interaktion mit Ihrer Zielgruppe und machen Sie durch relevante Tipps und Empfehlungen auf sich aufmerksam. Social-Media-Marketing bringt neue qualifizierter Kontakte, steigert die Reichweite Ihrer Marke, bindet die Kunden enger an Ihr Unternehmen und generiert Traffic auf Ihrer Homepage oder Webshop. Erhöht die Conversion-Rate im Onlineshop und verwandelt Besucher in Kunden. Social-Media-Marketing leistet auf einfache Art und Weise einen wertvollen Beitrag zur Markenbildung. Auch für die Ressorts Personal/HR, Research und Development. Und sendet sogenannte Social Signals an die relevanten Suchmaschinen. Mit einer prominenten Präsenz in den sozialen Netzwerken und hohen Interaktionsraten wie Likes, Kommentaren und Shares erkennen die Suchmaschinen, wie relevant Twitter, Instagram, Facebook und Co. Profile zum jeweiligen Themenbereich sind. Und indexieren die entsprechenden Seiten und Profile weit oben in Suchergebnislisten.
Social-Media-Marketing ist interaktiv. Alle Teilnehmer sind zugleich Sender und auch Empfänger von Botschaften. Wenn Ihre Zielgruppe einen Mehrwert in Ihrer Botschaft erkennt, teilen die Nutzer durch einfaches Weiterleiten die Message in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld. Und werden so zum glaubwürdigen Sprachrohr von Marken und Produkten. Kommunizieren Sie interaktiv mit Ihrer Zielgruppe und machen Kunden zu Fans. Transformieren Social Media Marketing in digitales Empfehlungsmarketing. Achten Sie in der Social Media Kommunikation auf einen innovativen Mix aus sachlicher Information und Emotion. In der Flut an Werbebotschaften schenken User Ihrer Botschaft, insbesondere auf mobilen Endgeräten, nur für einen ganzen kurzen Augenblick ihre Aufmerksamkeit. Holen Sie die User durch kurze, emotionale Posts ab und machen sie so zu Followern Ihrer Marke. Tun Sie Ihrer Zielgruppe etwas Gutes. Versetzen Sie Ihre Follower ins Erstaunen und lassen Sie durch Ihre Botschaften ein „Wir Gefühl“ in Kombination mit Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen entstehen. Setzen Sie mit Augenmaß Provokation und Narzissmus als Stilmittel ein. Und generieren Sie durch Social-Media-Marketing eine hohe Reichweite, ohne Ihr Werbebudget zu belasten.
Anders als in der allseits bekannten Hochglanz Agentur Werbung genießen beim Social-Media-Marketing Self Made Kampagnen hohe Wertschätzung, sind je nach Zielgruppe und Zielsetzung geradezu erwünscht. Ein Schnappschuss mit dem Handy, ein spontan aufgenommenes Video mit O-Ton lassen eine persönliche Atmosphäre entstehen und machen Social Media Marketing glaubwürdig und authentisch. Generell gilt allerdings: Qualität vor Quantität. Der Mehrwert für die User steht immer im Vordergrund. Und diese bewerten interessante Inhalte positiv und teilen sie in ihrer Community. Geteilte User Meinungen sind bekanntlich die beste und glaubwürdigste kostenlose Werbung. Animieren Sie Zielgruppe zu bestimmten Themenbereichen eigene Fotos und Videos im Kontext mit Ihrer Marke und Ihren Produkten zu posten. Dies schafft Identifikation mit Ihrem Unternehmen und wer anders als die Kunden selbst, sind die besten Markenbotschafter? Mit Gewinnspiel Aktionen, Gutscheinen, Gaming Apps oder Umfragen motivieren Sie User aus Ihrer Zielgruppe dazu sich zu engagieren. Und pflegen Sie den Dialog mit Ihren Followern. Jeder freut sich über ein schnelles und freundliches Feedback. Dies gilt insbesondere für negative Kommentare.
Proaktives Social-Media-Marketing hat den Vorteil, die gewünschten Themen mit eigenem Content selbst zu besetzen und zu steuern. Die Veröffentlichung selbsterstellter Inhalte allerdings Ressourcen und erfordert einhergehend auch bestimmtes Budget. Eigener, aber auch von Usern generierter Content ist ein wichtiges Marketinginstrument um die gewünschten Unternehmensziele zu erreichen. Passives Social-Media-Marketing nutzt bereits vorhandene, von anderen Usern und Marktbegleitern generierte Inhalte. Und macht die Empfänger durch die Verbreitung der Botschaft im eigenen Umfeld zu Sendern. Passives Social Media Marketing erfordert ein explizites Monitoring mit einhergehender Analyse. Denn die veröffentlichten Posts sind ebenso wie PR Maßnahmen und Werbeanzeigen integraler Bestandteil der Corporate Communication, Branding und Corporate Publishing.
Social Media Werbung, auch als Social-Media-Advertising bezeichnet, sind bezahlte Veröffentlichungen. Da das organische Wachstum innerhalb der Sozialen Medien inzwischen sehr begrenzt wird, sind gesponserte Inhalte und Paid Content ein wichtiges Social-Media-Marketing Tool. Anhand von Profilen, Verhaltensweisen, Aktivitäten wie Posts, Likes und Shares können Social-Media-Plattformen exakte Profile ihrer User erstellen. Mit hilfe dieser detaillierten Daten können Werbetreibende Produkte, Dienstleistungen, redaktionelle Inhalte als Anzeigen treffsicher in den jeweiligen Accounts Zielgruppe platzieren. Viele Social Media Plattformen bieten Echtzeit Monitoring an und liefern verwertbare Zahlen und Daten um Werbekampagnen während der Laufzeit zu optimieren. Neben dem klassischen Display Anzeige bietet Social Media Advertising auch die Möglichkeit redaktionelle Inhalte als Content-Marketing zu platzieren. Um Paid Content von organischen Inhalten zu unterscheiden sind, ist Social Media Advertising immer als Werbung/Anzeige gekennzeichnet.
Influencer sind Persönlichkeiten, die als Blogger, denen über deren Homepage oder über Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube eine große Fangemeinde folgen. Aufgrund ihrer hohen Glaubwürdigkeit genießen Influencer in Ihrer Community hohes Vertrauen und können durch ihre Reichweite Trends und Meinungen beeinflussen. Als Multiplikatoren steuern Influencer das Meinungsbild und das Konsumverhalten in ihrer Community. Prominente, Blogger, Künstler, Musiker, YouTuber, Schauspieler, aber auch Journalisten und Politiker, Autoren, die in den unterschiedlichsten Kanälen über eine hohe Reputation und Reichweite verfügen, engagieren sich als Markenbotschafter für Unternehmen, um auf Produkte und Marken aufmerksam zu machen. Große und kleine und mittlere Unternehmen nutzen Influencer als Multiplikatoren für ihre Unternehmensbotschaften und Werbeziele.
Der Erfolg im Social-Media-Marketing ist eng an die Regelmäßigkeit geknüpft. Regelmäßiges Posten von Content beeinflusst den Algorithmus positiv und generiert mehr Reichweite. Darum macht es Sinn Reels, Storys und Beiträge einzeln zu verschiedenen Zeitpunkten zu veröffentlichen. Wenden Sie sich an unsere Agentur in Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd, wenn Sie Interesse an kreativem multimedialem Content mit hohem Mehrwert in Form von Texten, Bilder, Videos oder reinem Audio für Ihre Social Media Aktivitäten wünschen. In enger Abstimmung mit Ihnen unter Festlegung Ihrer Werbeziele entwickelt Schmid Kommunikation für Unternehmen im Raum Aalen, Stuttgart, Waiblingen, Göppingen, Ulm, Wendlingen, Leinfelden-Echterdingen und darüber hinaus effektive Strategien für einen starken Auftritt in den Ssozialen Medien. Lassen Sie uns Ihre Ziele gemeinsam erreichen.