Die Corporate Identity, kurz CI, ist Ausdruck des einheitlichen Erscheinungsbildes einer Markenpersönlichkeit oder Unternehmens. Die Corporate Identity widerspiegelt im Marketing die Philosophie, die Werte, die Botschaften, die Ziele und die strategische Positionierung; in Summe die Identität eines Unternehmens oder Marke. CI ist ein Werkzeug zur Selbstdarstellung eines Unternehmens und integriert durch Corporate Communication nahezu sämtliche Attribute, Maßnahmen und Charakteristika zu einem in sich stimmigen vertrauenswürdigen Gesamtbildnis. Kraft einer souveränen, glaubwürdigen Eigendarstellung generiert Corporate Identity eine eigenständige, einzigartige und eine unterscheidbare Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungseffekt. Die Festlegung der CI ist in der Unternehmenskommunikation die Basis für Botschaften, Haltung und Sprache für Marketing-Maßnahmen und Branding. Eine in sich stimmige einheitliche Corporate Communication bestimmt, wie Marken von den Zielgruppen und von den eigenen Mitarbeitern wahrgenommen werden.
CI ist im Marketing ein wichtiges Maßnahmen-Instrument, um im Rahmen der Unternehmenskommunikation eine eindeutige Differenzierung vom Wettbewerb aufzuzeigen und eine damit einhergehende Positionierung an Markt. Die CI ist das Fundament, auf der die Werte, die Positionierung und Strategie an die jeweiligen Zielgruppen kommuniziert werden. Eine klare Corporate Identity schafft eine überzeugende Abgrenzung zu Wettbewerbern und fördert somit die Marktdifferenzierung. Und erhält demnach auch im Markt von seiner Zielgruppe deutlich mehr Aufmerksamkeit. Eine durchdachte und einheitliche Unternehmensidentität fördert die Identifikation der Zielgruppe mit einer Marke und baut emotionale Beziehungen und hohe Loyalität zu einem Unternehmen auf. Rationale Faktoren wie Preis / Leistung und die Vergleichbarkeit mit ähnlichen Produkten treten so bei Kaufentscheidungen in den Hintergrund.
Eine konsistente CI ist eine unverzichtbare Strategie, um die gesetzten Marketing Ziele zu erreichen und fördert so das langfristige Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. Dennoch ist der Erfolg von einer gut ausgearbeiteten CI eng mit der stringenten Umsetzung innerhalb sämtlicher Unternehmensaktivitäten verbunden. Eine erfolgreiche CI muss mit sämtlichen Communications Aktivitäten abgestimmt und im Einklang sein. Neben der visuellen Wahrnehmung, Corporate Design genannt, findet die CI Strategie auch in der externen Unternehmenskommunikation mit den Kunden und auch in der internen Kommunikation mit den Mitarbeitern ihren Ausdruck. Darüber hinaus drückt Corporate Communication auch das Verhalten / Corporate Behaviour, und Auftreten sämtlicher Mitglieder eines Unternehmens aus.
Eine in sich schlüssige und glaubwürdige Unternehmensidentität steuert den Markenerfolg nach Außen, sondern strahlt zugleich in das Unternehmen. Eine im Rahmen von einer CI definierte Unternehmensphilosophie und die damit einhergehenden gelebten Werte steigern bei den Mitarbeitern die Motivation und die Identifikation mit ihrem Arbeitgeber. Auch als Corporate Soul bekannt. Das Wissen um die Philosophie, Werte, Haltung, Vision und Mission eines Unternehmens schenken Mitarbeitern im Streben nach gemeinsam festgelegten Unternehmenszielen, über den monatlichen Verdienst hinaus, Sinn und Wert für ihre Arbeit. Die Anlehnung an Unternehmenswerte steigert durch Corporate Communications bei den Mitarbeitern das Gefühl der Zugehörigkeit zur Firmen-Community und drückt Fürsorge und Wertschätzung durch den Arbeitgeber aus.
CI beschreibt die Ziele und Grundlagen der Unternehmenskommunikation. Ohne CI ist der visuelle Fingerabdruck von Marken und Unternehmen in Form von Corporate Design nur schwer umsetzbar. Ob analog oder digital – die Botschaften von Marken und Unternehmen werden in erster Linie visuell von Ihren Zielgruppen wahrgenommen. Corporate Design und Communications übermitteln die Unternehmensseele, Werte und Philosophie in der Kommunikation mit dem Markt durch Bildsprache, Texte, Logos, Farben, Illustrationen etc. an die einzelnen Zielgruppen. Die Unternehmenskommunikation positioniert Marken in der Wahrnehmung der Kunden. Demnach ist es eines der Ziele im Rahmen der Kommunikation mittels Corporate Design, kurz CD, Vertrauen und Glaubwürdigkeit aufzubauen. Corporate Design drückt die einheitliche visuelle Identität von Unternehmen und Marken nach außen und innen aus. Und findet in der stringenten Umsetzung und einheitlichen Gestaltung von Logo, Icons, den Firmenfarben und der Hausschrift in Broschüren, Katalogen, Flyern, Briefpapier, Visitenkarten und Firmenschild primär seine Anwendung.
Insbesondere das Logo ist als grafisches Symbol oder Wort-Bild Marke in der Unternehmenskommunikation das Herz einer Marke. Dergleichen sind Icons, die als komprimierte Informationsträger für Ihre Kunden komplexe Sachlagen auf simple Art und Weise auf den Punkt bringen, eine Ausdrucksform der Corporate Communication. Farben wirken unterbewusst und transportieren die Botschaften, Eigenschaften und Werte, für die ein Unternehmen steht. Daneben drückt die Wahl der Hausschrift den Charakter einer Marke aus. Eine zeitlos moderne Typografie wie Helvetica sendet eine andere Botschaft als eine seriöse, standhafte Serifenschrift wie Times New Romance. Selbstredend orientieren sich sämtliche Aspekte und Ziele der Unternehmenskommunikation wie Werbeanzeigen, Prospekte und Flyer, die Gestaltung der Website, Außen- und Plakatwerbung an den Vorgaben des Corporate Design. Die Vielzahl der Anwendungen ist so unendlich, wie die externe und interne Kommunikation der Unternehmen. Bestenfalls findet Corporate Design als visueller Leitfaden in der Architektur der Firmengebäude, der Inneneinrichtung von Geschäftsräumen und der Arbeitskleidung der Mitarbeiter Ausdruck. Auch akustische Kommunikation wie Jingles sind Bestandteile des Corporate Designs.
Corporate Communication kommuniziert die im Rahmen der CI festgelegte Werte und die Philosophie von Unternehmen und Organisationen nach Außen an die Kunden und nach Innen an die Mitarbeiter. Über sämtliche relevanten Communications Kanäle wie Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, der Webseite, Mitarbeiterzeitschriften, Firmenmagazine, Social Media Aktivitäten, Sponsoring etc. … Durch eine einheitliche Sprache, auch Corporate Language genannt, erschafft Corporate Communication in der Öffentlichkeit ein glaubwürdiges und positives Markenimage. Corporate Communications wirkt vertrauensbildend auf die unterschiedlichen Zielgruppen und steigert die Reputation. Und unterstreicht so im Zusammenspiel von einem hohen Wiedererkennungswert die Einzigartigkeit Unternehmen und Organisationen. Eine authentische Kommunikation in das Unternehmen hinein wirkt sich positiv auf die Mitarbeitermotivation aus. Fördert ein gutes Betriebsklima und bindet wertvolle Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen. Die Kommunikation von Neuigkeiten über interne Newsletter, das Schwarze Brett oder Mitarbeiterversammlungen und Veranstaltungen wie Betriebsfeste oder Ausflüge können, solange sie keine Zwangsveranstaltungen sind, als Strategie zur Mitarbeiter-Motivation wahre Wunder bewirken.
Was Schmid Kommunikation für Sie kann:
Ob Anzeigen, Auftragsformulare, Briefbögen, Broschüren, Etiketten, Flyer, Geschäftspapiere, Kalender, Kataloge, Kundenzeitschriften, Magazine, Mailings, Mappen, Plakate, Preislisten, Prospekte, Rechnungssätze, Visitenkarten, Verkaufsdisplays, Verpackungen oder Werbemittel mit Branding: Bei uns erhalten Sie alles aus einer Hand.