Marketing Services

Online Marketing

Kreative Online Marketing Agentur

Im Bereich Online Marketing kann Schmid Kommunikation aus Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd als Agentur mittels operativer und strategischer Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Positionierung Ihres Unternehmens im digitalen Markt leisten. Kreatives Internet Marketing steigert die Bekanntheit, trägt zum Image einer Marke bei, übermittelt Botschaften, bindet Kunden und Interessenten enger an Ihr Unternehmen, generiert Adressen, erhöht durch eine gute Platzierung in Suchmaschinen wie Google die Zugriffszahlen oder verkauft als Online Shop einfach nur.

Online-Marketing hat viele Gesichter

Um auch im Online-Marketing erfolgreich zu sein, ist es geboten, die Offline effektvoll umgesetzten Maßnahmen, an die Anforderungen des digitalen Marketings zu adaptieren. Zur Erreichung Ihrer Ziele im Online Marketing sind eine eigene Website, je nach Anforderungsprofil auch mit Online-Shop, Suchmaschinenmarketing, SEO Suchmaschinenoptimierung, SEA Suchmaschinenwerbung, CRO Conversion Optimierung Banner Werbung, Affiliate- und Social-Media Marketing und Facebook Marketing, Video- und Content Marketing und Brand Building wichtige Instrumente.

Online Marketing basiert auf intelligenten Algorithmen

Zentraler Schnittpunkt sämtlicher Online-Marketing Aktivitäten ist die eigene Website. Denn nahezu sämtliche digitalen Marketing Aktivitäten verfolgen die Absicht, Besucher auf die Homepage zu leiten und zu den erwünschten Transaktionen zu motivieren. Mittels intelligenter Algorithmen, welche im Datenaustausch mit Ihrer Homepage oder Ihrem Online-Shop stehen, lässt sich die Effektivität von Online Marketingaktivitäten wie SEM Suchmaschinenmarketing oder Social-Media-Marketing bis ins Detail nachvollziehen. Darüber hinaus gilt es darauf zu achten, dass sich die User intuitiv auf Ihrer Website zu Recht finden. Neben einer guten Usability vervollkommnen das Design der Website, die Präsentation von Produkten und Dienstleistungen und die Selbstdarstellung der Marke oder des Unternehmens die User Experience.

SEM Suchmaschinenmarketing ist mehr als nur Internet Werbung

Suchmaschinenmarketing / SEM, impliziert innerhalb des Online-Marketing Mix sämtliche Maßnahmen, um ein Unternehmen oder eine Marke, durch User initiierte Suchmaschinenanfragen, auf sich aufmerksam zu machen. Mit der Intention eine möglichst hohe Anzahl qualifizierter Besucher für die zu gewinnen. Suchmaschinenmarketing gliedert sich in SEO Suchmaschinenoptimierung / Search-Engine Optimization und SEA Suchmaschinenwerbung / Search Engine Advertising. SEO Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, mit für die eigene Internetseite relevanten Keywords auf den vorderen Positionen der Suchergebnisseiten zu ranken. SEA Search Engine Advertising sind bezahlte Textanzeigen / Werbung, die für vorab definierte Suchbegriffe und Suchbegriffe-Kombination auf der Suchergebnisseite /SERP = Search Engine Result Page und auf Partnerwebseiten von Suchmaschinen, oberhalb der organischen Suchergebnisse angezeigt werden.

SEO Suchmaschinenoptimierung für mehr organische Reichweite

SEO ist wichtiger Bestandteil des Suchmaschinenmarketings und die Abkürzung für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung. Mit dem Ziel eigene Inhalte zu relevanten Suchbegriffen, unter Einbeziehung der Keywords für welche User in Suchmaschinen im Internet relevanten Content suchen, auf prominenten Positionen der Suchergebnisseite (SERP = Search Engine Result Page), insbesondere bei Google zu platzieren. Anhand SEO-Kennzahlen, sogenannter KPIs / Key Performance Indicators lässt sich die Effizienz der umgesetzten SEO Maßnahmen nachvollziehen. Wie die Anzahl der Besucher, die über Suchmaschinen auf die Website gekommen sind, ohne zusätzliche Kosten zu verursachen. Die Ranking-Positionen für einzelne Keywords, die Aufenthaltsdauer im Online-Shop und auch die Absprungrate und viele weitere Parameter liefern aussagekräftige Informationen für zukünftige Online Marketing Optimierungen.

Zielgenaue SEA Suchmaschinenwerbung

Suchmaschinen wie Google bieten Werbetreibenden die Möglichkeit in Form von Suchmaschinenwerbung / SEA Search Engine Advertising auf sich aufmerksam zu machen. In der Regel handelt es sich dabei um reine Textanzeigen, die oberhalb der Suchergebnislisten eingeblendet werden. Sie legen im Vorfeld fest, zu welchen Keywords und Suchbegriffskombinationen, auch Long Tail Keywords genannt, Google Ihre SEA Suchmaschinenanzeigen den Usern ausspielt. Suchmaschinenwerbung erreicht treffsicher potenzielle Kunden, die nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Kosten entstehen für Sei nur, wenn ein User im Rahmen des CPC Cost per Click Verfahren Ihre Anzeige klickt und auf Ihre Homepage oder Ihren Online Shop weitergeleitet wird. Im Rahmen eines automatisierten Bieterverfahrens können Sie selbst bestimmen, wie viel Geld Ihnen ein Klick wert ist. Neben der Klickrate,  auf neudeutsch Click-Through-Rate / CTR und weiteren von Google angewendeten Qualitätskriterien entscheidet das höchste Gebot darüber, wer in den Suchergebnislisten auf den oberen Plätzen erscheint.

Online Werbung / Internet Werbung minimiert Streuverluste

Online-Werbung, oft auch als Internetwerbung bezeichnet, umfasst sämtliche Werbemaßnahmen im Internet in Form von Text, Videos oder Bildern. Den Anfang machten neben SEA Suchmaschinenwerbung die Banner Werbeanzeigen, auch gemeinhin als Display Advertising oder Display Ads bekannt. Die kontinuierliche Weiterentwicklung des World Wide Web brachte neue Technologien hervor und zog neue Plattformen nach sich. Und somit auch neue Werbeformen. Neben Display Werbung und Suchmaschinenwerbung kommunizieren Werbetreibende heutzutage über Influencer Marketing, CrossListing, Affiliate Marketing, Online-Audio-Ads, Social Media Marketing und E-Mail Marketing mit ihren Zielgruppen. Nach wie vor fordern insbesondere Display Advertising, als auch bunte Social Media Ads mit Fotomotiven die Aufmerksamkeit der Betrachter ein und sollen zum Klicken motivieren. Der große Vorteil von Online Werbung sind die detaillierten Profile der User im Internet. Anhand der Userprofile können Sie Ihre Werbebotschaften individualisieren und gezielt auf den Internetseiten und Social Media Plattformen platzieren, auf denen sich Ihre Zielgruppe aufhält. Dementsprechend sind die Streuverluste im Gegensatz zu Offline Werbemaßnahmen beim Online-Marketing sehr gering.

Social Media Marketing / SMM macht Unternehmen bekannter

Mittels Social-Media-Marketing können Sie direkt und gezielt mit Ihrer Zielgruppe über Facebook, Instagram, Pinterest, Xing und LinkedIn etc. kommunizieren. Stellen Sie Ihren bestehenden und zukünftigen Kunden einzigartige Artikel und nützlichen Content qua Social-Media-Marketing zur Verfügung. Und erschließen Sie durch zielgerichtete Social Media Ads mit hoher Reichweite neue Zielgruppen. Social Media Marketing steigert den Bekanntheitsgrad und generiert Traffic für Ihre Website. Nachweislich wertschätzen und vertrauen Kunden und Verbraucher in besonderem Maße Unternehmen und Marken, die über die sozialen Medien wie Facebook direkt mit ihnen interagieren. Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram sind für viele Unternehmen inzwischen reichweitenstarke Gatekeeper und Distributionskanäle im Online Marketing Mix.

Content Marketing leistet hohen Mehrwert

„Content is King!“, befand schon im Jahre 1996 Bill Gates und machte auf die hohe Relevanz von Inhalten im World Wide Web aufmerksam. Wer heutzutage Informationen zu einem bestimmten Sachverhalt oder eine Problemlösung sucht, nutzt das Internet. Intelligentes Content Marketing liefert den Usern die gesuchten Informationen und macht so die relevanten Zielgruppen auf sich aufmerksam. Positionieren Sie sich als Experte und stellen Sie Ihrer Zielgruppe beratenden, informierenden und unterhaltenden Content kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger Content generiert neue Kunden und bindet Stammkunden enger an Ihr Unternehmen. Zugleich verbessert aktueller Content Ihr Ranking bei Google und generiert mehr nachhaltigen Traffic auf Ihrer Website. Und führt zu starken Backlinks, die mit auf Ihre Internetseite verlinken. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe in der adäquaten Tonalität an und achten Sie auf einen hohen Mehrwert der Artikel für Ihre User und perfekte Texte. Als Marketing Agentur beraten wir Sie bei der Konzeption einer wirkungsvollen Content Strategie und erstellen hochwertige Artikel für Ihre Online Performance.

Conversion Optimierung macht User zu Kunden

Die Conversion Optimierung (CRO) ist ein Instrument, die Quote der Besucher auf einer Internetseite zu steigern, die eine Transaktion auslösen. Dies kann sowohl ein Kauf im Online-Shop sein, als auch die Anmeldung für eine Veranstaltung oder einen Newsletter sein. Effektive Conversion Optimierung animiert Besucher einer Website mittels exponierter Call-to-Action Aufrufen oder erklärenden Filmen zum Kaufen. Und wandelt so als Bestandteil der Usabilty- und User Experience Optimierung Besucher in Kunden.

Affiliate Marketing vermittelt neue Kunden

Affiliate Marketing ist ein provisionsbasiertes Vertriebssystem im Internet. Der Affiliate (auf Deutsch Partner) bietet auf seiner Website fremden Unternehmen Werbefläche/ Ads an, um deren Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Klassische Affiliates sind Influencer, Vergleichsportale oder Empfehlungs- und Special Interest Blogs. Der Advertiser, oft auch als Merchandiser bezeichnet, stellt dem Affilate Werbematerial wie Online Banner, Display Ads, Bilder und Artikel etc. zur Verfügung. Die Displaybanner, Fotos und Texte sind über einen eingebauten Link mit individuell vom Advertiser festgelegten Landingpages und Webshops verknüpft. Im Gegensatz zum Display Advertising, wo bereits das bloße Einblenden und die Anzahl der Klicks auf das Banner Kosten verursachen, entstehen beim Affiliate-Marketing für den Merchandiser nur im Falle einer Interaktion der User auf seiner Seite wie einem Kauf, einem Download oder der Anmeldung zu einem Newsletter Kosten. Eine sogenannte Tracking-ID gilt als Nachweis, dass eine Transaktion stattgefunden hat und eine Provision anfällt. Damit Advertiser einen passenden Publisher finden, fungieren sogenannte Affiliate Netzwerke als Vermittler Agentur und wickeln obendrein den Zahlungsverkehr zwischen den Partnern ab.

Online Marketing Agentur. Seo Optimierung.