Werbeagentur

Werbeanzeigen / Print Werbung

Kreative Werbeanzeigen wirken

Werbeanzeigen in Tageszeitungen, Magazinen, Fachzeitschriften und Anzeigenblättern sind nach wie vor ein wirksamstes Marketing Tools, um neue Kunden zu gewinnen. Denn Print wirkt. Nicht nur die allseits bekannten Marken der Global Player setzen im Marketing neben Facebook und Twitter Ads weiterhin auf Anzeigenwerbung. Vornehmlich kleine und mittlere Unternehmen / KMU machen durch Werbeanzeigen in Fachmagazinen und Anzeigen in regionalen Zeitungen und Anzeigenblättern auf ihre Artikel und Dienstleistungen aufmerksam. Werbeanzeigen in Zeitungen und Zeitschriften profitieren auf der einen Seite vom guten Ruf und der Qualitätskontrolle der Verlage und genießen in der jeweiligen Zielgruppe hohes Vertrauen. Werbende Unternehmen profitieren so vom guten Image der Print Publikationen. Zeitungsleser sind hoch konzentriert, die Augen und das Gehirn sind stets aktiv und fokussiert. So verankert die hohe Aufmerksamkeit, die Werbebotschaft nachhaltig in der Erinnerung der Leser. Kreative Print Werbung bleibt in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.

Gute Anzeigenwerbung verkauft

Das Fundament einer erfolgreichen Anzeigenkampagne ist eine durchdachte Werbestrategie und Mediaplanung. Insbesondere der Zeitraum für Ihre Anzeigenschaltungen und die infrage kommenden Medien entscheiden neben dem Konzept über den Erfolg einer Werbekampagne. Legen Sie fest, wo Sie wem Sie was, auf welche Art und Weise sagen möchten. Also welche Produkte und Dienstleistungen sollen bewerben werden. Und wie kommuniziere ich die Vorteile und den besonderen Kundennutzen, den meine Produkte der Zielgruppe bieten! Speziell lohnt sich beim Erstellen auch ein Blick auf die Anzeigenwerbung der Mitbewerber, um sich von diesen zu unterscheiden.

Werbestrategie und Mediaplanung

Das Fundament einer erfolgreichen Anzeigenkampagne ist eine durchdachte Werbestrategie und Mediaplanung. Insbesondere der Zeitraum für Ihre Anzeigenschaltungen und die infrage kommenden Medien entscheiden neben dem Konzept über den Erfolg einer Werbekampagne. Legen Sie fest, wo Sie wem Sie was, auf welche Art und Weise sagen möchten. Also welche Produkte und Dienstleistungen sollen bewerben werden. Und wie kommuniziere ich die Vorteile und den besonderen Kundennutzen den meine Produkte der Zielgruppe bieten. Insbesondere lohnt sich auch ein Blick auf die Anzeigenwerbung der Mitbewerber, um sich von diesen zu unterscheiden.

Kreative Anzeigenwerbung in Ulm. Agentur für gute Werbung.

Das AIDA Modell

Das AIDA Modell veranschaulicht die Werbewirkung von Anzeigen, Radiowerbung, Social Media und Facebook Ads, Online Werbung oder TV Spots etc. Der Buchstabe A steht für Attention / Aufmerksamkeit. Einprägsame Headlines, emotionale Fotos, irreale Darstellungen, eine außergewöhnliche Gestaltung und Design und nicht zuletzt Erotik entfachen das Interesse der Rezipienten für die jeweilige Werbung. I steht für Interest / Interesse. Leser und Nutzer fühlen sich durch die Werbung angesprochen. Neugierde wird geweckt und sie beginnen sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu interessieren. D steht für Desire / Wunsch. Die Kommunikation des Kundennutzens oder der Problemlösung suggeriert Bedürfnisse und weckt Begehrlichkeiten und induziert den Wunsch das Produkt zu besitzen. A steht für Action. Ein „Call to Action / CTA“, auf Deutsch Handlungsaufruf, fordert die Kunden auf, das beworbene Produkt zu kaufen oder die beworbene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.

Eine Werbeanzeige muss eine Botschaft haben

Im Mittelpunkt jeder Anzeigengestaltung steht die Botschaft. Was möchten Sie Ihren Kunden sagen? Kommunizieren Sie klar und deutlich, welche Vorteile Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung für Ihre Kunden anbietet. Verpacken Sie die Message in ein attraktives Design unter Beachtung des AIDA-Modells. Und seien Sie eindeutig. Insbesondere bei begrenzter Fläche ist es wesentlich, die Anzeige auf eine Aussage zu reduzieren. Ein attraktives Produktfoto als Eyecatcher oder eine aktivierende Headline machen die Kunden neugierig. Und erwecken den Wunsch das Produkt zu besitzen oder den Service in Anspruch zu nehmen. Und vergessen Sie bei der Anzeigengestaltung nicht Ihr Logo, Firmenname, Adresse, Telefonnummer und Webadresse auf der Werbeanzeige zu platzieren. Machen Sie es Ihren Kunden so einfach wie nur möglich, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung und der Kreativität von Schmid Kommunikation. Wir entwickeln und gestalten für Sie Print Anzeigen und verankern Ihre Botschaften in den Köpfen Ihrer Zielgruppe.

Werbeanzeige. Gute Werbung für Göppingen.

Gutes Anzeigen Design aktiviert

Nur Sekundenbruchteile entscheiden darüber, was wir sympathisch finden und was nicht. Das Unterbewusstsein entscheidet diesbezüglich im Nu darüber, wie viel Zeit es einem Menschen oder auch einer Werbeanzeige widmet. Als Werbeagentur raten wir Ihnen, großen Wert auf die hochwertige Gestaltung Ihrer Werbeanzeigen zu legen. Nutzen Sie in Form einer interessanten Anzeigengestaltung die Gunst des ersten Eindrucks. Denn die Gestaltung der Anzeige transportiert, losgelöst von der realen Qualität Ihrer Angebote, das Image Ihres Unternehmen und Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Spricht die Anzeigengestaltung nicht die Sprache der Zielgruppe, kommt bei den Kunden nix an. Ein gutes Design ist wie Geschenkpapier und bringt Ihre Wertschätzung gegenüber Ihren Kunden zum Ausdruck.

Effiziente Mediaplanung stärkt das Markenimage

Die Medienplanung macht neben der Anzeigengestaltung den Erfolg aus. Multimediale Werbung als gedruckte Anzeigen in der Tageszeitung oder Fachzeitschrift im Mix mit Content Marketing, Google Display Ads, Social Media Ads auf Facebook auf dem Smartphone, Tablet und PC steigern die Wahrnehmung von Ihrem Business und haben die stärkste Wirkung auf Ihre Kunden. Über unterschiedliche Medienkanäle geschaltete Anzeigen führen zu einer deutlichen Stärkung vom Markenimage und fördern die Kaufbereitschaft. Denn die Werbewirkung der einzelnen Medienkanäle wirkt nicht in Summe sondern, vervielfältigt ihre Aussage sogar um das 3-fache im Vergleich zu einer Einzelkanalbelegung. Fragen Sie Ihre Kunden und Mitarbeiter, welche Medien sich für Anzeigenwerbung lohnen. Doch nicht immer sind themenspezifische Zeitschriften und Magazine bei der Mediaplanung die einzig richtige Wahl für das jeweilige Business. Denn dort wirbt auch der Wettbewerb für sein Business. Wählen Sie die in Frage kommenden Medien nach dem Alter, Geschlecht, Content und Interessen und Hobbys aus. Wenn Sie in einem regional begrenzten Markt tätig sind, sind das Gemeindeblatt oder die Vereinszeitschriften der lokalen Vereine eine kostengünstige Möglichkeit Ihre Kunden zu erreichen. Online Anzeigen auf Google, Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter können Sie für spezielle Suchbegriffe und anhand genauer soziodemographischer Parameter schalten. Sprechen Sie uns an, wenn Sie weitere Fragen zur Mediaplanung haben.

Kreative Anzeigenwerbung für Weinstadt. Werbeagentur für kleine und mittlere Unternehmen.

Text macht Werbeanzeigen glaubwürdig

Zugegeben sagt das eine Bild mehr als die berühmten Worte. Ferner wird der Text in Werbeanzeigen im Gegensatz zu einem Artikel nur selten gelesen. Dennoch sollten Sie die Gelegenheit nutzen, um in ein paar wenigen Sätzen den Kundenvorteil und die Problemlösung für die Kunden durch Ihre Produkte und Dienstleistungen zu kommunizieren. Darüber hinaus impliziert der Copytext in Werbeanzeigen einen seriösen Eindruck und einen hohen Informationswert. Auch auf eine gut lesbare Schrift für Headline, Slogan und Copytext ist beim Design zu achten. Groß- und Kleinschreibung ist grundsätzlich besser lesbar als ausschließliche Groß- oder Kleinschreibung.

Anzeigenwerbung will Aufmerksamkeit

Um in der täglichen Flut der Werbebotschaften wahrgenommen zu werden, muss eine Anzeige, wie oben im AIDA Modell beschrieben, erst einmal lauthals rufen: „Achtung, Achtung – hier bin ich“. Und die Aufmerksamkeit der Leser für sich zu gewinnen. Ein emotionales Foto, kreatives Grafik Design und eine inspirierende Headline machen Werbeanzeigen zum Eyecatcher. Dabei spielt nicht immer die Größe die entscheidende Rolle. Auch kleine Werbeanzeigen mit einer großen Idee können eine hohe Resonanz entfalten. Motivieren Sie die Leser, nachdem diese Ihrer Anzeige Aufmerksamkeit geschenkt haben und ihre Vorteile und Problemlösungen erkannt haben, durch eine klare Handlungsaufforderung Ihre Produkte zu kaufen oder Ihre Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen. Rufen Sie gleich an, fordern Sie weitere Informationen an oder besuchen Sie jetzt unseren Online-Shop motivieren als Call to Action.

Regelmäßige Anzeigenwerbung schafft Vertrauen

Anzeigenwerbung braucht Zeit. In der Regel braucht es sieben bis zehn Blickkontakte mit einer Anzeige, bis die Leser der Handlungsaufforderung nachkommen und in Kontakt mit dem jeweiligen Unternehmen treten. Insbesondere für Werbeanzeigen in Tageszeitungen gilt, die Zeitung von heute ist morgen schon Altpapier. Darum empfehlen wir Ihnen das Schalten von mehreren kleinen Anzeigen, anstatt einer großen Annonce. Werbeanzeigen brauchen Zeit und jede neue Anzeige verankert durch die Kraft der Wiederholung Ihre Message im Gedächtnis der Leser. Wecken Sie Interesse und schaffen Sie Vertrauen, indem Sie sich durch regelmäßige Anzeigenschaltungen immer wieder in Erinnerung bringen und dauerhaft am Markt etabliert sind. Zahlreiche Erhebungen über die Werbewirksamkeit von Anzeigen dokumentieren, dass mit der Zahl der Blickkontakte, Annoncen von den Lesern immer sympathischer wahrgenommen werden.