Marketing Services

Marketinganalysen

Marketinganalyse die Grundlage jeder Strategie

Eine umfassende Marketinganalyse ist die notwendige Grundlage für Ihre zukünftige Marketingstrategie. Anhand zuverlässiger Marketinganalysen erhalten Sie wichtige Informationen und Themen, um Ihre strategischen Ziele zu erreichen. Basierend auf einer fundierten Analyse können Sie entsprechende Marketing Maßnahmen bestimmen, um neue Kunden zu erreichen und Ihr Wachstum zu steigern.

Gutes Marketing erfordert Marktkenntnisse

Neben einer Produkt-, Wettbewerbs – und Branchenanalyse gilt es zukünftige Markttrends zu erkennen, um entsprechend strategisch zu planen. Wie groß ist das Marktvolumen? Gibt es noch Wachstumspotential? Haben der demografische Wandel, die Digitalisierung oder aktuelle Umwelttrends Einfluss auf die Vermarktung von Ihrem Produkt? Was sind die Stärken Ihrer Wettbewerber? Wer sind die Marktführer in Ihrer Branche? Wie hoch ist deren Marktanteil? Mit welcher Marketingstrategie ist Ihr Hauptkonkurrent zum Marktführer geworden? Welche USPs haben seine Produkte und Dienstleistungen? Welchen Consumer Benefit bietet er seinen Kunden?

Eine Marketinganalyse hat den gesamten Markt im Blick

Haben Sie und Ihr Unternehmen das Potenzial voll und ganz ausgeschöpft oder sind noch ungenutzte Ressourcen abrufbar. Gibt es zusätzliche neue Kunden und Zielgruppen, für welche Ihre Produkte und Dienstleistungen von Nutzen sind. Fragen über Fragen, deren Antworten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung einer erfolgreichen neuen Marketingstrategie leisten. Und neben einer Analyse des Absatzmarktes, gilt es auch die Stärken und Schwächen Produktes und die Beschaffungs-, Arbeits- und Finanzsituation in Augenschein zu nehmen.

SWOT Analyse - Interne Stärken und Schwächen und externe Chancen und Risiken erkennen

Überdies lassen sich anhand einer SWOT-Analyse wichtige Rückschlüsse für eine erfolgreiche Marketingstrategie erkennen. In einer anschaulichen Matrix stellt die SWOT-Analyse die Stärken und Schwächen innerhalb Ihres Unternehmens den Chancen und Risiken im Marktumfeld gegenüber.

Marketing Controlling ermöglicht zielgerichtete Strategien

Analog gilt es, die vergangenen und gegenwärtigen Marketingmaßnahmen zu durchleuchten. Wurden die angestrebten Ziele erreicht? Welche Art von Werbemaßnahmen, wie Print Werbung, Anzeigen Kampagnen, Mailings, Ihre Website, Online-Marketing, SEO Suchmaschinenoptimierung, SEA Suchmaschinenwerbung, Social Media Marketing wurden zum Erreichen der Ziele mit welchem Erfolg umgesetzt? Wie war die konzeptionelle Ausrichtung der Werbemaßnahmen? Welche Themen und Absichten standen im Fokus Ihrer Unternehmenskommunikation?

Allesamt Grundlagen um ein für Ihren Markt maßgeschneidertes zielgerichtetes Marketing Konzept zu entwickeln. Schmid Kommunikation aus Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd unterstützt in Form ausgeklügelter Marketingstrategien kleine und mittlere Unternehmen / KMU Unternehmen aus den Bereichen Gaildorf, Welzheim, Plüderhausen, Urbach, Winnenden, Heilbronn, Plochingen, Wendlingen, Deizisau und Filderstadt dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.