Social Media Marketing

Social Media Beratung

Interdisziplinäre Social Media Beratung

Schmid Kommunikation aus Mutlangen bei Schwäbisch Gmünd bietet Social Media Beratung für kleinere und mittlere Unternehmen / KMU an. Als analytische Marketing Experten denken wir Marketing ganzheitlich und interdisziplinär und haben dabei stets das große Ganze im Blick. Und betrachten Social-Media-Marketing im Kontext einer vollumfänglichen Unternehmenskommunikation als Teil des Online Marketing Mix. Deshalb stellen wir zuallererst die Frage, ob Sie Ihre Zielgruppe nicht durch andere Online Marketing Aktivitäten wie SEO Suchmaschinenoptimierung und Google Ads auf effizientere und Kosten sparende Art und Weise als durch Social Media Marketing erreichen können. Effiziente Social Media Beratung begutachtet im ersten Schritt unter Einbeziehung Ihrer Unternehmensziele die IST Situation.

Social Media Berater für effektive Strategie

Unter Social Media Beratung verstehen wir, auf Grundlage einer nachhaltigen Analyse die optimale Strategie für Ihr Unternehmen zu entwickeln. Und das bedeutet nicht, möglichst schnell auf den verschiedensten Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter oder LinkedIn möglichst viele Accounts online zu schalten. Grundsätzlich gilt es für uns als Marketing Berater vorab zu hinterfragen, inwieweit und auf welchen Social-Media-Plattformen Ihre jeweiligen Zielgruppen wirklich auf den Foto-, Video- und Datensharing und Business Netzwerken aktiv sind. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Social Media User heutzutage plattformübergreifend unterwegs sind. Gleichwohl unterscheiden sich Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube, LinkedIn, Twitter oder Snapchat über ihre Inhalte und damit einhergehend divergieren auch die User. Im B2B Bereich dominieren Business-Netzwerk wie XING und LinkedIn.

Solides Social Media Monitoring ist Ausdruck des "Branchengeflüsters“

Erfolgreiche Social Media Beratung basiert für unsere Kunden auf einer grundlegenden Bestimmung von deren Zielen. Auf Basis der Zielanalyse erarbeiten wir als Berater im ersten Schritt gemeinsam im Team mit dem Kunden eine individuelle Strategie und wählen die infrage kommenden Social-Media-Plattformen aus. Insbesondere Social Media Monitoring gibt Auskunft über das jeweilige „Branchengeflüster“. Inwieweit und in welcher Form die Zielgruppen unserer Kunden und deren Wettbewerb auf welchen Plattformen und in den Google Suchergebnislisten digital präsent sind. Präzises Monitoring ist Ihrem Unternehmen ein solides Fundament für eine effiziente Social-Media-Marketing Strategie.

Social Media Marketing verwandelt Kunden in Fans

Schmid Kommunikation aus dem Ostalbkreis berät Sie beim Einrichten und Erstellen der entsprechenden Unternehmensseiten und Profile. Wenn Sie es wünschen, können wir Ihr Social-Media-Marketing auch vollumfänglich leisten. Nächster Schritt ist der Aufbau Ihrer Community. Um Ihre Zielgruppe zu aktivieren, denken wir uns wirkungsvolle Social Media Marketing Kampagnen für Ihr Business aus. Die Kunden und Geschäftspartnern zu Fans und Follower machen und diese dadurch noch enger an Marken und Unternehmen binden. Den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen und die gewünschten Interaktionen und Conversions auslösen.

Social Media Berater machen auch Content

Als Social Media Agentur können wir Ihre Marketingabteilung entlasten und die redaktionelle Content Planung für Sie leisten. Mit dem Erstellen eines Redaktionsplanes legen wir Zeitpunkt und Taktzahl für Ihre Postings fest. Und kreieren außergewöhnliche und lebendige Artikel, Fotostorys und Videos für Ihre Social-Media-Plattformen auf Facebook, Instagram. Twitter etc … Ansprechender, hochwertiger Content mit relevanten Inhalten knüpft ein enges Band zwischen Unternehmen und Stakeholdern. Interessanter Content mit Mehrwert macht ein Unternehmen sexy und begehrenswert und bindet die Community emotional. Als Kommunikationsexperten aus Mutlangen bei Aalen sprechen wir die Sprachen Ihrer Zielgruppen und bringen Ihre Botschaften auf den Punkt.

Social Media Werbung für mehr Reichweite

Tatsächlich beeinflusst der Algorithmus großer Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram häufig die organische Reichweite zuungunsten von Unternehmen, Marken und Medien. Mittels sinnvoll eingesetzter Werbung, sogenannter Ads und gesponserten Posts, auch als Social Media Advertising (kurz SMA) bezeichnet, lässt sich jedoch die gewünschte Reichweite dennoch erreichen. Social Media Ads eröffnen Ihnen die Möglichkeit, im Vergleich zu anderen Werbeformen, zu vergleichsweise geringen Kosten, Ihre Werbebotschaften zielgerichtet zu kommunizieren. Infolge der hohen täglichen Aktivitäten der Social Media Nutzer ist es den Plattformbetreibern möglich, sehr genaue Profile ihrer Nutzer zu erstellen. Anhand dieser umfangreichen Nutzerdaten ist deine exakte Segmentierung der Zielgruppe für Ihre Werbebotschaften möglich.

"Lookalike Audience" macht Social Media Werbung effizient

Darüber hinaus können Sie Ihre Social Media Ads bei Facebook und Instagram, einer sogenannte „Lookalike Audience“ einblenden lassen. Also Nutzer deren Profile den User Profilen entsprechen, welche Ihre Social Media Anzeige bereits angeklickt haben. Diese User stehen mit Ihrem Unternehmen noch nicht in Verbindung, sind aber aufgrund ihres Profils potenzielle Kunden für Ihre Produkte und Dienstleistungen. Die Abrechnung Ihrer Social Media Ads erfolgt im Cost per Click oder Cost per Impression Verfahren. Sie selbst legen ein maximales Budget für Ihre Social Media Anzeigen fest und haben somit jederzeit die Kostenkontrolle. Als Social Media Berater konzipiert und gestaltet Schmid Kommunikation kreative Ads für Ihre Kampagnen. Zugleich erstellen wir einen Mediaplan für Ihre Werbung und legen fest, zu welcher Zeit, welche Ads, an welche Zielgruppe auf Facebook, Instagram, Twitter oder auch Google eingeblendet werden. Sprechen Sie uns an, wenn wir für Sie Social Media Werbung online schalten sollen.